Mitteilungen der Schulleitung

mit Freu­de und Dank­bar­keit bli­cken wir auf ein sehr kur­zes, er­eig­nis­rei­ches und mo­ti­vie­ren­des Schul­halb­jahr zu­rück. In un­se­rer Schul­ge­mein­schaft ist wie­der viel be­wegt wor­den: durch ge­mein­sa­mes Ler­nen, mu­si­sche und sport­li­che Er­leb­nis­se, in­ter­na­tio­na­le Be­geg­nun­gen und durch In­i­ti­a­ti­ven, die zei­gen, wie le­ben­dig un­se­re Kai­ser-Karl-Schu­le als Eu­ro­pa­schu­le und Kul­tur­schu­le ist.

Aus dem Schulleben

Zum krönenden Ab­schluss des ers­ten Jah­res im Dienst traten unsere Schul­sanitäter beim Wett­be­werb des Ar­beiter-­Sa­mari­ter-­Bunds (Ju­gend) ge­gen 16 andere SSD-Mann­schaf­ten an.

Jährlich nehmen tau­sende Schü­ler am "So­zialen Tag" teil, mit dem der Ver­ein "Schüler Helfen Le­ben" Pro­jekte für Kinder und Jugend­liche auf dem Balkan or­ganisiert und seit eini­gen Jah­ren auch in einem Flücht­lings­lager in Jordanien Hilfe vor Ort leistet. Vier Schüler­innen der KKS haben im Mai am Projektaus­wahl­treffen (PAT) in Berlin teilgenommen und am 17.07.17 war die gesamte Schüler­schaft im Einsatz. Zu den ver­schiedenen Be­richten und zum Artikel der "Nord­deutschen Rund­schau" vom 18.07.17 ge­langen Sie unter "Weiter­lesen". Neue Bei­träge!

Foto: Carolin Johannsen

"The Final Count­down" - von "Eu­rope" na­tür­lich und dar­ge­boten auf Block- re­spek­tive Rock­flöten - war der passen­de mu­sika­lische Rahmen für den Akt in der Au­la, bei dem zwei Pro­jek­te der KKS aus­ge­zeichet und mit Sti­pen­dien be­dacht wurden. Zum Be­richt der "Nord­deutschen Rund­schau" vom 12.07.17 unter "Weiter­lesen".

Ein Projekt der Super­lative - die Hafen­city von Ham­burg: Größtes Stadt­ent­wick­lungs­vor­haben Eu­ro­pas, 157 ha Gesamt­fläche, dort ent­stehen ge­rade 6000 neue Wohnungen und die­se Fläche bietet bald Raum für 45.000 Arbeits­plätze.

Am Montag, den 26.06.2017, durfte das Physik­profil des 11. Jahr­ganges die For­schungs­be­reiche des DESY in Ham­burg kennen­lernen.