Mitteilungen der Schulleitung

mit Freu­de und Dank­bar­keit bli­cken wir auf ein sehr kur­zes, er­eig­nis­rei­ches und mo­ti­vie­ren­des Schul­halb­jahr zu­rück. In un­se­rer Schul­ge­mein­schaft ist wie­der viel be­wegt wor­den: durch ge­mein­sa­mes Ler­nen, mu­si­sche und sport­li­che Er­leb­nis­se, in­ter­na­tio­na­le Be­geg­nun­gen und durch In­i­ti­a­ti­ven, die zei­gen, wie le­ben­dig un­se­re Kai­ser-Karl-Schu­le als Eu­ro­pa­schu­le und Kul­tur­schu­le ist.

Aus dem Schulleben

Der Deutschunter­richt der Stufe Q1 stand zu Be­ginn des ers­ten Schul­halb­jahres 2022/23 ganz im Zeichen der Lie­be. Liebe, Lust und Leiden­schaft – Eifersucht, Tren­nung und Schmerz, ein brei­tes Spek­trum der Emo­tionen nach einer lan­gen Phase des Lernens von zu­hause. Florian Hacke, Schau­spieler, Co­median und Poetry-­Slam­mer nahm die Jugend­lichen in seinem Work­shop mit auf eine wil­de Fahrt von Novalis über Danger Dan, von Marie Antoinette bis hin zu ge­liebten Pferden.

Auch wenn bei strit­tigen Posi­tionen ein Per­spektiv­wechsel häu­fig nur schwer vor­stell­bar ist, war ge­nau dies ein Schwer­punkt der Ver­an­stal­tung "Dialog P" am 04.02.22 an der KKS. Hier tausch­ten sich Schüler des 9. Jahr­gangs mit Ab­ge­ordneten des Land­tages SH aus, debat­tierten und such­ten nach Lö­sungen für die großen Fragen. Ins­ge­samt vier Ab­geord­ne­te von CDU, Grüne, FDP und SSW dis­kutierten in Klein­grup­pen mit.

Diese Frage konnten sich die Schülerin­nen und Schü­ler der 8b im ver­gangenen Halb­jahr im Rahmen des The­mas „Öko­logie“ im Bio­logie­unter­richt häu­figer stel­len, und manch­mal war die Ant­wort über­raschend.

Am Mittwoch, 02.02. findet für die Klassen der Orien­tierungs- und Mittel­stufe in der Aula die Vor­stel­lung des AG-Pro­gramms statt. Den Time Slot für eure Klas­se und weitere Infos zur Vor­stellungs­runde fin­det ihr hier. Zum AG-Pro­gramm und zur Hausaufgabenbetreuung werdet ihr hier weiter­geleitet.

Der 28.1.22, der Zeugnistag des ers­ten Schul­halb­jahres. Aber wäre es nicht bes­ser, wenn man an­statt Ziffern zu­künftig nur noch ein Text­gut­achten im eigenen Zeug­nis vor­finden würde? Eine schwie­rige Frage, die dis­kutiert werden muss­te. Kurz vor der Zeugnis­aus­gabe ver­sam­melte sich die Kohorte Klasse 7 in der Aula, um ihren dies­jährigen Debattier­wett­streit aus­zu­tragen.