Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

... waren unsere Schüler­innen und Schüler beim Kreis­schwimm­fest der Schulen im Itzehoer Schwimm­bad.  Achtmal(!) Kreis­meister, einmal Zweiter und dreimal Dritter! Hammer! Herzlichen Glückwunsch!

Was haben Bio­diesel, As­pirin und Laser­strahlen ge­mein­sam? Bei ge­nauerem Hin­sehen stellt man fest, dass es eine Ein­richtung gibt, die all dies ver­bindet: das XLAB in Göt­tingen. Es ist das größte Ex­perimental­labor für junge Leute in Deutschland und bietet auf vier Etagen Platz für Forschung und Ver­suche in den Be­reichen Physik, Chemie, Bio­logie und Neurobio­logie.

Nach dem Erfolg auf Be­zirgs­ebene trat das Bad­minton-­Team der KKS auf dem Lan­des­ent­scheid von Ju­gend trainiert für Olym­pia an. Nur ein Spiel tren­nte die Jungen und Mäd­chen schließlich vom Ticket nach Berlin zum Bundes­finale. Über die Medaille für die dritt­beste Mann­schaft in Schleswig-­Holstein freuen wir uns natürlich trotzdem. Zum Spiel­bericht geht es unter "Weiterlesen".

... lautete zwei A­bende lang das Motto. Am Mitt­woch heizten die Quarten den Tanz­flur ein und am Donners­tag­abend hielten die Quin­taner die Tem­peratur konstant auf dem Siede­punkt. Mal sehen, wann sich der nächste Jahr­gang von der "Discomania" in­fizieren lässt...

Am Mittwoch, 18. Januar 2017 fanden in bei­den Sport­hal­len die schul­internen Hand­ball-­Turniere der Mädchen und Jungen un­serer vier Quarten statt. Und im Rahmen von Ju­gend trainiert für Olympia ging es zu den Kreis­meister­schaften.