KKS on Tour

Aus dem Schulleben

Für die meisten Be­suche der weiter­führen­den Schulen mit Ober­stufe be­kamen die Schü­lerin­nen und Schüler der KKS vom "Verein der Freun­de des theater itze­hoe e.V." neben der Ur­kun­de einen Satz Frei­karten über­reicht. Für den Ensatz der Frei­karten ha­ben die Schü­lerin­nen und Schüler auch schon Wün­sche geäußert: Eine Mu­sical­vor­stellung.

„Gefangen in Laby­rinth“ hieß das Thema des Es­cape Games und es hielt am letzten Frei­tag span­nen­de und kniff­lige Rät­sel für die Quin­taner und Quartaner und die be­treuen­den Lehr­kräfte der Latein­fach­schaft be­reit. Gut 50 Kin­der ver­suchten, den Aus­gang aus dem Irr­garten zu fin­den, wobei die Jagd nicht nur durch das com­puter­basierte Laby­rinth, son­dern auch über die ver­zweigten Alt­bau­flure der Schule führte.

Was macht Schön­heit eigentlich aus? Gibt es ein Re­zept für Schön­heit? Ist das Gegenteil von schön gleich hässlich? Und wer legt das alles fest? Mit dieser Frage­stellung setzte sich der Wett­bewerb von jugend creative aus­einander. Und Philine Holm ist mit ihrem Bei­trag Landes­siegerin in Schleswig-­Holstein und Mecklen­burg-Vor­pom­mern ge­worden.

Foto: Todtenhaupt

Die Kieler Universität oder bes­ser die Kieler For­schungs­werk­statt, be­heimatet im Bo­ta­nischen Gar­ten der Uni Kiel, bot auch in die­sem Jahr wie­der ein For­schungs­projekt für wiss­be­gierige Jung­lateiner an. Einen Escape-­Room, ge­nauer Escape-­Spie­le zu den Irr­fahr­ten des Aeneas und zum Troja­nischen Krieg.

Nach­dem das vor­ge­legte Konzept zur Grün­dung eines Mensa­vereins von der Stadt nicht ge­neh­migt wurde, sind Schü­lerin­nen und Schüler der Q2 in die Bre­sche ge­sprun­gen und bieten in der Men­sa kleine Snacks gegen einen Spen­den­betrag an, der für die Abitur­feier­lich­keiten ver­wen­det wird. So haben die Ju­gend­lichen auch auf der Sexta­ner­ein­schulung für die Be­wir­tung ge­sorgt. Der Zu­spruch in den Ver­kaufs­pausen ist hoch und die Q2er wol­len weiter unter­stützen, bis die vom Schul­träger an­ge­dachte Zwischen­lösung greift.