Maker Space (Filz und Lasercut)

Aus dem Schulleben

Am Dienstag, den 17.01.2023, begann um 17:30 Uhr unsere Fahrt zur Hamburger Staats­oper, um dort mit ca. 60 Schüler­Innen aus der Ober­stufe und dem neunten Jahr­gang die Oper „La Bohème“, begleitet von Frau Sachse, Frau Birkner und Frau Brandt, zu be­suchen. Als wir nach wenigen Minuten Fuß­marsch an der Oper an­kamen, fiel als erstes die herzliche Atmo­sphäre auf.

Lernen?! Nicht mit Jack! Schließ­lich gibt's dafür 'ne App ... Jack hat es gründ­lich satt: Stän­dig kriegt er eins auf den Deckel, weil er im Un­ter­richt nicht auf­passt! Dafür hat er die Idee eine App zu ent­wickeln, mit deren Hilfe er sich un­be­merkt aus Mathe, Englisch und Co. aus­klinken kann und trotz­dem Best­noten ab­räumt! Dieses schräge literarische Aben­teuer präsentierten un­sere Vor­leserin­nen und Vor­leser der Quinten ihren Mit­schülern auf einem stimmungs­vollen Vor­lese­vor­mittag.

Wie in jedem Jahr be­suchten wir als Biologie-­Profil­kurs ge­mein­sam mit den Nicht-­Profilern die Uni­versität in Ham­burg. Das genaue Ziel war das CeNak, das Centrum für Natur­kunde der Uni­versität Ham­burg, Fach­bereich Biologie.

„Draußen ist´s dunkel, alles ver­schneit, glitzern auf Bäumen, Weih­nachts­zeit“… Auch wenn die weiße Schnee­pracht am Tag unseres Weih­nachts­konzertes bereits zu Wasser ge­schmolzen war, die Vor­freude auf unser erstes richtiges Weih­nachts­konzert nach drei Jahren Konzert­pause war riesig!

Über Aleksandra Skochilenkos Aktion gegen den völker­rechts­widrigen Angriffs­krieg be­richteten die Nach­richten­sendungen. Die junge rus­sische Künst­lerin hatte Preis­schilder im Super­markt zu Friedens­bot­schaften umge­staltet. Nun sitzt sie unter ge­sundheits­ge­fährdenden Be­dingungen in Haft und eine lange Gefängnis­strafe droht. Aleksandra ist einer von zehn ge­walt­lose Menschen in Not und Gefahr in zehn Ländern von Frank­reich und Iran bis nach Bangla­desch, die un­sere Schülerin­nen und Schüler in dem von Am­nesty In­ter­national or­ganisierten Brief­marathon mit Hun­derten von Briefen unter­stützen.