Aus dem Schulleben

Am letzten Frei­tag im Juni hat­te die 9c einen be­sonderen Tag: Ge­mein­sam ha­ben die Schü­lerin­nen und Schüler die nach­haltigen Re­zepte, die sie im Geo­gra­phie­un­ter­richt ent­wickelt hat­ten, nach­ge­kocht. Dazu ging es in die Lern­küche der be­nach­barten Kloster­hof­schule. Die Ju­gend­lichen konn­ten dabei ihre Koch­künste zeigen und Er­fahrungen zum be­wuss­teren Um­gang mit Lebens­mit­teln machen.

Wetter prima, Location top: Auf Planet Alsen führt Bennet Dart­mann aus Münster Mäd­chen und Jungen der 8. und 9. Klassen in die Kunst des Graf­fiti-­Sprayens ein. Er­mög­licht hat dieses Kultur­schul­projekt neben dem Bil­dungs­minis­terium die Vereinigung ehe­ma­liger KKS-Schüler, der Verein der Freun­de und Förderer der KKS und der Kulturfonds. Vielen Dank auch an Setus Studt vom Planet Alsen. Die Ergeb­nis­se werden dem­nächst in der Men­sa zu sehen sein. Den Be­richt von Gabriele Knoop aus der Nord­deutschen Rund­schau vom 26.06.23, Fotos und ein Video gibt es unter ...

Auch in diesem Schuljahr hat die KKS wieder am größten bundes­weiten Schüler­wett­be­werb im Bereich Geo­graphie (Diercke-­Wis­sen mit gut 280.000 Teil­neh­mern) teil­ge­nom­men. Jurka aus der Unter­tertia C konnte sich zu­nächst als Klassen­sieger und dann als Schulsieger gegen seine Mit­schülerin­nen und Mit­schüler durch­setzen.

Große Ereignisse war­fen ihre künst­lerischen Schat­ten seit Mo­naten voraus: Es wur­de ge­sungen, geübt, ge­tanzt, ge­staltet. Ziel der Pro­ben war das Sommer­konzert am 08.06.23 in der St. Laurentii-­Kirche. Die Musik-AGs sowie So­listin­nen und So­listen be­reiteten eifrig ihre Bei­träge vor, hier und da waren im Schul­ge­bäude in der letzten Zeit im­mer wieder Klänge zu ver­nehmen.

Talent, Entschlos­sen­heit und tech­nische Ex­pertise in Kom­bi­nation: So hat unser Schüler David aus der 10. Klas­se bei der Soft­ware-­Chal­lenge Ger­many 2023 in Kiel teil­ge­nom­men und ein Sti­pendium für die Uni­versität Kiel ge­wonnen. In diesem Wett­bewerb geht es darum, eine KI mittels Pro­gram­mierung zu ent­wickeln, die in einem vor­ge­gebenen Spiel best­möglich ab­schneidet.