Aus dem Schulleben

Fabulae nostrae des rebus gestis in Roma parva vel Augusta Treverorum

Beide Begriffe stehen für die Stadt, die für die Spuren der Römer be­kannt ist, Trier! Also machten wir, die Latein-­Schülerin­nen und Schü­ler aus der Ober­tertia und Q1, uns auf die Reise nach Rheinland-­Pfalz. Trier ist heute die viert­größte Stadt dieses Bundes­landes. Die Stadt bot un­ver­gess­liche Er­fahrungen vol­ler historischer Ent­deckungen und brachte uns das da­malige Leben der Römer näher.

Wöbbelin – Ludwigslust – Itzehoe. Was haben diese Or­te mit­einander zu tun? Warum er­zählt uns Michael Legband, der am 18.03.24 in un­serer Aula zu Gast war, da­rüber? Der aus Un­garn stam­mende be­kannte Film­pro­duzent Gyula Trebitsch wurde in das Kon­zen­trations­lager Wöbbelin de­portiert, nach der Be­freiung durch die Ameri­kaner nach Lud­wigs­lust gebracht und von dort aus ins Kranken­haus nach Itzehoe ver­legt.

Schüler der KKS organi­sieren für euch ein Kahoot­quiz in der Aula. Nähere Infor­ma­tionen findet ihr auf dem Plakat.

Ein tolles Projekt fand an diesem Mon­tag im Hotel Mercator statt, an­geregt durch Herrn Richter, den Mit­tel­stufen­leiter der KKS, und Herrn Kah, einem ehe­maligen Schüler der KKS und pen­sionierten Pastor. In einer be­sonderen Zu­sammen­kunft präsentierte der Informatik­kurs der 10. Klasse, unter der sach­kundigen Leitung von Frau Karlsson, den an­wesenden Senior­Innen facetten­reiche Aspekte der künst­lichen Intelligenz (KI).

Im Rahmen des Medien­kom­petenz­preises des Offenen Ka­nals Schleswig-­Hol­stein und der Staats­kanzlei Schleswig-­Holstein ist unsere Maker­Space AG am Montag­abend mit Frau Karlsson und Frau von Grebe nach Kiel ge­fahren. Aus­tragungs­ort war die Industrie- und Handels­kammer. Wir waren ver­treten mit einem Stand und präsen­tierten uns der Jury.