Aus dem Schulleben

Mike erwacht. Eine Vielzahl von Vogel­stimmen und exo­tischen Tier­lauten dringt an sein Ohr. Ko­misch, in sei­nem Zim­mer ver­nimmt er sonst mor­gens nicht solche Ge­räusche. Im thea­ter itzehoe kön­nen die Quin­taner die Vogel­stim­men eben­falls hören. Aller­dings kom­men die Ge­räusche vom Band und die Kinder sitzen ge­spannt, aber warm und trocken während der A­ben­teuer­reise, auf die An­dreas Schlü­ter sie am Montag­vor­mittag mit­nimmt. Für Mike und seine Freunde sieht die Sache an­ders aus: Ihr Flug­zeugs ist im brasilia­nischen Dschun­gel ge­crasht. Als Mike aus seiner Ohn­macht er­wacht, sind sie „Ver­loren am Ama­zonas“.

„Supertruppe!“ So feuerte der aus Lon­don stam­men­de David Hartley seine Tän­zer­innen und Tän­zer aus dem E-­Jahr­gang in der Turn­halle an. Sein Work­shop war an die­sem Diens­tag Teil des Kultur­schul­an­ge­bots für die Zehn­ten, das sechs Kul­tur­schaf­fende aus unter­schied­lichen Be­reichen vor­be­reitet hatten.

Die Kamera zeigt ein über­wucher­tes Riesen­rad und rostige Kinder­schaukeln. Ver­las­sene Platten­bauten, in denen die Tische noch so ge­deckt sind, wie die Men­schen sie Hals über Kopf vor knapp 35 Jahren ver­lassen haben. Mit Bil­dern aus Tscherno­byl und Se­quenzen aus dem ja­panischen Fu­ku­shima starte­te am letz­ten Don­ners­tag der Aktions­tag für den 12. Jahr­gang.

Wer die Tage das Itzehoer Rat­haus be­sucht, kann im Foyer­fens­ter von Schü­lerin­nen und Schü­lern des 12. Jg. ge­stal­tete Ent­würfe für ein Stadt­logo sehen. Die ver­brei­tete Praxis, nur das Stadt­wap­pen zu nutzen, wurde da­bei hinter sich ge­lassen.

... und bezugsfertig. Am Mitt­woch konn­ten wir die Fertig­stel­lung des Nawi-­Ge­bäudes mit einem Em­pfang feiern. Mit­glie­der der Schüler­schaft, des Kol­le­giums der KKS und der Klos­ter­hof­schu­le so­wie Ver­treter aus Poli­tik und Stadt­ver­wal­tung bilde­ten ein Ge­misch, bei dem die Chemie stimm­te. Und Bürger­meister Dr. Köppen ver­such­te unter fach­kundiger alche­mis­tischer An­leitung, einen Teil der Sa­nierungs­kos­ten durch die Um­wand­lung von Kup­fer­münzen in Gold wie­der rein­zuholen.