Maker Space (Filz und Lasercut)

Aus dem Schulleben

Liebe Schülerin­nen und Schü­ler, liebe Eltern, liebe Lehrer­innen und Lehrer! In der letzten Schul­woche vor den Sommer­ferien finden dieses Jahr (und zwar am 24.6., 26.6. und 27.6.19, unter­brochen durch den Wander­tag am 25.6.19) Themen­tage statt. Damit wir wieder ein bun­tes An­gebot an Work­shops und Pro­jekten reali­sieren können, benö­tigen wir eure und Ihre Mit­hilfe. Wer hat Ideen und Lust, einen Work­shop oder ein Projekt anzu­bieten? Nähere Infor­mationen gibt es hier. Im Down­load-­Bereich finden Sie den Projekt-Meldebogen.

Anouk und Sven heißen die Sieger des dies­jährigen inter­nen Bad­minton­turniers der 8. Klassen. Die besten Bad­minton­spielerin­nen und -spieler der Unter­tertien fanden sich am Donners­tag in der Alten Halle ein, um in ihrer Sport­art das all­jährliche Turnier der Unter­tertien aus­zu­tragen. Auf­grund des recht kleinen Jahr­gangs stellte dabei jede Klasse jeweils vier Teil­nehmerinnen und Teil­nehmer.

Lors de l'anniversaire du traité de l'Élysée pour l'amitié franco-allemande, notre cours de français s'est penché sur la journée franco-allemande. À ce jour, surtout les jeunes ont la possibilité d'apprendre par exemple la culture, l'histoire et les traditions de l'autre pays. Nous, en tant qu'étudiants européens, avons fait une affiche et un interview avec notre corres française. Voilà, le résultat...

Die menschliche DNA – jeder von uns hat und kennt sie. Doch wo ge­nau be­findet sie sich eigent­lich? Und wie er­forscht man diese? Mit diesen Fragen hat sich das Geo­profil unseres 11. Jahr­gangs am 10. Januar 2019 im For­schungs­zentrum Borstel aus­einander­gesetzt.

Neuer Inhalt: Hier geht´s zum Fahrtenbericht von Lasse. Nach reichlich Planung, Organisation und kör­per­lichem Training war es end­lich soweit: die Ski-AG der Kaiser-­Karl-­Schule ging auf ihre ers­te große Rei­se. Bereits auf der Bus­fahrt nach Seefeld in Tirol hatte die jahr­gangs­über­greifend zu­sam­men­ge­setzte Ski­gruppe die Mög­lich­keit, sich gegen­seitig ken­nen zu lernen, Er­fahrungen aus­zu­tauschen und so damit zu be­ginnen, einem wichtigen Ziel der Fahrt schon ein Stück näher zu kom­men – positive Er­leb­nisse im sport­lichen Mit­einander in der Gruppe zu sammeln.