Mitteilungen der Schulleitung 2021

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.

Aus dem Schulleben 2021

... und bezugsfertig. Am Mitt­woch konn­ten wir die Fertig­stel­lung des Nawi-­Ge­bäudes mit einem Em­pfang feiern. Mit­glie­der der Schüler­schaft, des Kol­le­giums der KKS und der Klos­ter­hof­schu­le so­wie Ver­treter aus Poli­tik und Stadt­ver­wal­tung bilde­ten ein Ge­misch, bei dem die Chemie stimm­te. Und Bürger­meister Dr. Köppen ver­such­te unter fach­kundiger alche­mis­tischer An­leitung, einen Teil der Sa­nierungs­kos­ten durch die Um­wand­lung von Kup­fer­münzen in Gold wie­der rein­zuholen.

Die Juniorwahl hat an der KKS eine lan­ge Tra­di­tion. Zu jeder Land­tags- und Bun­des­tags­wahl wird die­se durch­ge­führt, um die Prä­feren­zen der Schü­ler an der KKS zu er­mitteln. Organi­siert vom WiPo-Profil des 11. Jahr­gangs wur­de die Junior­wahl auch zur dies­jährigen Bun­des­tags­wahl durch­ge­führt und mit einer Aus­stel­lung rund um die Wahlen be­glei­tet. Eine Woche lang hat­ten alle Ober­stufen­schüler Zeit ihre Stim­me ab­zu­geben. Die Wahl­be­teiligung lag bei exakt 50% und das Erge­bnis war in so macher Hin­sicht über­raschend

Der Start war wegen des GDL-Streiks al­les an­dere als traum­haft. Aber dann kata­pultierte das An­fang Sep­tember auf­laufende Traum­wet­ter un­sere Quin­taner aus dem Corona-­All­tag in ein Som­mer­paradies. Einen Film­clip findet ihr in der Vir­tuel­en Aula. In­fos dazu unter...

Am 8. September 2021 sind in an den Malz­müller­wiesen unter son­ni­gem blauen Him­mel Trom­peten­klänge zu ver­nehmen. Am En­de der Ge­denk­ver­an­stal­tung streckt Michael Leg­band die Hän­de gen Him­mel und sagt: „Gyula, ich hof­fe es hat dir ge­fallen.“ Wir, Schülerin­nen und Schüler des Q2-Jahr­gangs und Frau Noack, sind uns sicher, dass die wohl­organi­sierte und emo­tio­nale Ge­denk­feier „75 Jahre Mahn­mal“ dem Ini­tia­tor des Mahn­mals ganz sicher ge­fallen hätte.

ABios-Amigos-Combo

Wie man corona­kon­form eine Festival­atmo­sphäre schaf­fen kann, haben die Schul­leitung und der dies­jährige Abitur­jahr­gang - und seine gran­diose Combo - mit dem ABios-­Amigos-­Zelt­fest ge­zeigt. Fil­mische Im­pres­sionen finden Sie jetzt auch in der Virtuel­len Aula.