"Urwaldkartons" nach  Henri Rousseau aus der Quarta

School’s out for summer

Liebe KKS-Schul­gemein­schaft,

Die Sommer­ferien be­gin­nen und wir wün­schen der ge­samten KKS-­Schul­ge­mein­schaft – Schüler­innen und Schü­lern – Eltern – Lehrer­innen und Lehrern – eine er­hol­same, sonnige Zeit! Gerade nach diesen un­ruhigen, nerven­aufreiben­den Co­rona-Mo­naten müs­sen wir alle unsere Ak­kus wieder auf­laden. Diese Som­mer­ferien sol­len un­belas­tet sein; vor al­lem sol­len sie ohne Angst sein, irgend­etwas Ent­scheiden­des ver­säumt zu ha­ben oder mit Lücken ins nächste Schul­jahr zu starten. Falls es solche Lücken ge­ben sollte, wer­den wir uns diesen ge­meinsam mit voller Kraft nach den Ferien wid­men: ne­ben dem dann regu­lären Präsenz­unter­richt z.B. auch in den üb­lichen Stütz­kursen, den be­treu­ten Haus­auf­gaben­stunden, den Inten­sivierungs­stunden, der DaZ-Förderung, der Methoden­woche im Sep­tember etc.

Für die­jenigen, die zu­sätzlich zur Er­holung im Som­mer noch kon­kreten fach­lichen Be­darf und Va­kanzen haben, bie­ten un­sere Lehr­kräfte nach Ab­sprache na­türlich weiter­hin Ma­terial und Unter­stützung über die be­kannten digitalen Räume an. Auch un­sere SchülerPauker-Platt­form bietet sich für Schü­ler und Pauker an, indi­vi­duelle Nachhilfe­mög­lich­keiten an­zubiet­en oder zu suchen.

Unsere Schul­sozial­arbei­terin Petra Scharfen­berg ist in der ersten (29.06. – 03.07.) und letz­ten (03.08. – 07.08.2020) Ferien­woche über Handy oder per Mail er­reichbar. Die Kontakt­daten findet ihr/ finden Sie auf dem DSB oder hier.

Ab­schließ­end möch­ten wir allen Schüler­innen und Schülern für ihr vor­bildlich­es und verant­wortungs­volles Handeln, was den eigenen und den Schutz anderer an­geht, danken. Nach den Ferien sehen wir uns hoff­ent­lich er­holt und ge­sund wieder. Über unsere Home­page werden wir recht­zeitig über die Ge­ge­ben­heiten beim Schul­start am 10.08.20 infor­mieren.

Beste Grüße und bleibt/­ blei­ben Sie ge­sund!

 

P.S.: Alle Neunt­klässler kön­nen sich hier schon mal über den der­zeitigen Pla­nungs­stand für den kom­menden E-Jahr­gang in­for­mieren. Und auch unsere Berufs­be­raterin Claudia Heinrich steht allen Schülern und Eltern für Be­ratungs­ge­spräche zur Ver­fügung!

 

Aus dem Schulleben

das neue Schul­halb­jahr be­ginnt nächste Woche und da­mit starten auch unsere AGs neu. Näheres er­fahrt ihr hier.

Weih­nachten ist vorüber. Doch gern blicken wir zurück und erinnern uns an den Duft von frisch Gebacke­nem, Daher haben wir das Thema "Weihnachts­bäckerei" im Dezem­ber ausge­schrieben. Aufgrund der wenigen Einsen­dungen, über die wir uns dennoch gefreut haben, haben wir unseren Wett­bewerb überar­beitet. Besucht uns auf unserer Home­page, um die neuen Themen zu erfahren.

Alle neuen Themen und Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.

Am 15.02.2020 bringt die Theater-AG der KKS im theater itze­hoe um 19.30 Uhr den "Haupt­mann von Köpe­nick" auf die Bühne. Eine Eigen­pro­duk­tion nach Mo­tiven aus dem Theater­stück von Carl Zuck­mayer und gleich­sam ein  mu­sika­lisch-his­torischer Bil­der­bogen, ...

Quelle: Filmclip Sat1 Norddeutschland GmbH

Am 22.01.20 war Sat1 für eine Re­por­tage im Rah­men des Erste-Hil­fe-Trai­nings in den Quar­ten zu Gast. Den Film­beitrag "Prüfen, Rufen, Drücken: Mit die­sen drei Schrit­ten Leben ret­ten" vom sel­ben Tag sehen Sie hier.

Die Schülerinnen und Schü­ler aus den Klas­sen 9 bis12 haben die Chance auf einen kos­ten­freien Theater­be­such. Denn wir haben die Kar­ten als Preis ge­won­nen, da die KKS in der Spiel­zeit 2018 / 2019 unter den wei­ter­führen­den Schulen wie­der ein­mal die meisten Be­suche des Itzehoer Theaters hatte.
Hier erfahrt ihr, wie ihr an eine Kar­te für die preis­ge­krönte Komödie "Kunst" von Yasmina Reza kommt.